Slider

Wer bist Du?

29. Juni 2020: Ein rätselhaftes kleines Wesen sitzt auf einem Blatt an der Unterführung zur PhilFak. Was mag es sein? Bestimmung-Apps für Insekten werfen zwar ein Ergebnis aus, aber ob "Marienkäfer, asiatischer" tatsächlich richtig ist? Vielleicht hat die App ja bloß das Bild nicht gut erkannt. Schließlich hilft Martinas altes Bestimmungsbuch: Offenbar handelt es sich um die Larve des Käfers, aber davon hat die App nichts gesagt, geschweige denn ein Foto gezeigt ....

Sowohl die Larven als auch die fertigen Marienkäfer verputzen übrigens sehr gerne Blattläuse. Dabei ist der Appetit der Larven um ein mehrfaches größer als der der erwachsenen Tiere.

Die Käfer-Puppe

Hier hält Martina das zweite zunächst rätselhafte Wesen in die Kamera: Es handelt sich um die Puppe des Marienkäfers, aus der das bekannte Tierchen endlich herauskommt.

Slider

Slider